Antje am Schreibtisch
Antje sitzt am Schreibtisch

Marketing

Deine Positionierung steht, du kennst deine Zielgruppe? Perfekt! Nun arbeiten wir daran, diese in deinen Marketing-Maßnahmen zu verankern. Denn der beste Plan hilft nicht, wenn er nicht umgesetzt wird!

Wir erarbeiten zusammen ein Konzept und machen aus einem „Flickenteppich“ einen stimmigen Außenauftritt, der zu deinem Unternehmen und deinen Lieblingskunden passt. Ich zeige dir außerdem, wie du ChatGPT und Co. sinnvoll in deinem Marketing einsetzen kannst, ohne im Einheitsbrei zu verschwinden.   

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Website

Was ist deine Antwort, wenn dich deine (potenziellen) Kunden nach deiner Website fragen? Schlägst du die Augen nieder und sagst: „Ja…naja… eigentlich habe ich eine, aber da muss ich dringend mal ran!“? Oder hast du vielleicht noch keine? Dann ist es Zeit für ein Facelifting oder den Start in die Online-Welt!

Warum ist die Website gerade auch für kleine Unternehmen so wichtig? Heute möchte jeder Kunde am liebsten vorher wissen, mit wem er es zu tun hat und ob das Unternehmen zu ihm passt. Egal, ob er über Mund-zu-Mund-Propaganda, eine Google-Suche oder die sozialen Medien auf dich aufmerksam wird: Über kurz oder lang landet er auf deiner Website… Und klickt ganz schnell wieder weg, wenn die Seite nicht professionell ist oder er nicht das findet, was er sucht.

Wir kümmern uns gemeinsam um deine Website, damit sie zu dir und deinen Kunden passt und du sie mit einem guten Gefühl empfehlen kannst. Nie wieder Website-Schämen!

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Social Media

Gefühlt sind alle Wettbewerber in den sozialen Medien unterwegs? Nur du zögerst noch, weil dir das alles irgendwie suspekt ist, du nicht du weißt, welche Plattform die richtige ist oder wie du am besten startest? Und überhaupt: alles viel zu viel Aufwand?

Die schlechte Nachricht: Wegducken hilft nicht! Social Media ist und wird auch zukünftig ein fester Teil des Marketings bleiben. Und wenn du dauerhaft erfolgreich sein möchtest, wirst du um Social Media vermutlich nicht herumkommen.

Die gute Nachricht: Ich zeige dir, wie du Social Media für dein Business nutzen kannst. Wir entwickeln ein individuelles Konzept, das deine Ressourcen berücksichtigt und sich gut in deinen Arbeitsalltag integrieren lässt. Dazu gehören natürlich auch die nötigen Tools, die dir die Arbeit erleichtern.

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Newsletter

Du würdest deine Stammkunden gerne regelmäßig mit einem Newsletter informieren? Dir fehlen aber die Ideen für gute Inhalte, das Texten fällt dir schwer oder die Angst vor der Technik und dem Double-Opt-in treibt dir die Schweißperlen auf die Stirn?

Newsletter-Marketing ist vielen Unkenrufen zum Trotz immer noch aktuell und ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix. Mit guten Tools überwindest du die technischen und rechtlichen Hürden. Und beim Texten kann dich die KI unterstützen und du machst dann den Feinschliff.

Ich zeige dir, was du beachten musst, und helfe dir bei der technischen Umsetzung. Und wenn du Lust hast, sammeln wir Ideen, wie du deine Kunden mit den Newsletter-Inhalten begeistern kannst und du neue Abonnenten gewinnst.

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Lokales Marketing

Wenn du ein regionales Unternehmen hast, ist lokales Marketing für dich von entscheidender Bedeutung. Es hilft dir, in deiner unmittelbaren Umgebung sichtbar zu werden, Vertrauen aufzubauen und neue (Stamm-) Kunden zu gewinnen.

Zum lokalen Marketing gehören ein gut gepflegtes Google Business Profil genauso wie Einträge in lokalen Registern oder der Tag der offenen Tür im eigenen Unternehmen. Auch Kooperationen und ein gutes Netzwerk sind ein wichtiger Bestandteil.

Ich helfe dir dabei, ein vollständiges und optimiertes Google Business Profil zu erstellen. Außerdem erarbeiten wir, wie du deine Social Media Kanäle für lokales Marketing zu nutzen kannst und identifizieren lokale Partnerschaften und Netzwerke, die für dich von Vorteil sein könnten.

Hast du dich und dein Unternehmen wiedererkannt? Dann lass uns reden!

In unserem ersten Gespräch geht es mir vor allem darum, deine aktuellen Herausforderungen und Ziele zu verstehen. Ich möchte wissen, was dich bewegt, was deine Vision für dein Unternehmen ist und wo du vielleicht feststeckst. Und du lernst mich kennen und merkst, ob ich zu dir passe.

Im Anschluss bekommst du dann von mir ein individuelles Angebot mit deinem persönlichen Fahrplan.

BAFA-Förderung gefällig?

Die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bietet kleinen Unternehmen eine Förderung für Unternehmensberatung an und unterstützt sie je nach Standort mit 50% bzw. 80% der Beratungskosten. Ich bin dort als Beraterin gelistet. Sprich mich bei Fragen gerne an!

„Antje hat uns hervorragend dabei unterstützt, unseren Weingutsnewsletter einzurichten. Super unkompliziert, genauso wie wir das wollten. Das beste für mich: Ich habe nur gesagt wie ich es gerne hätte, Antje hat mir komplette Vorlagen in GetResponse erstellt und alles Wichtige (Datenschutz etc.) implementiert. Auch das Anmeldeformular – das einzige, was ich noch tun musste, war das auf der Webseite zu integrieren. Besonders schön fand ich die gemeinsame Zoom-Sitzung, in der ich meine hundert Fragen stellen konnte und wir Schritt-für-Schritt das Programm durchgegangen sind. Genauso hatten wir uns das vorgestellt und dank Antjes Arbeit haben wir jetzt einen super funktionierenden Newsletter, den auch unsere Kund*innen lieben. Danke dafür!

Maggie Schauner, Weingut von der Tann

Maggie und Steffen vom Weingut von der Tann