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Strategie

Ist dein Unternehmen über die Jahre gewachsen und vieles hat sich „einfach so entwickelt“? Das Geschäft läuft irgendwie, aber so richtig zufrieden bist du nicht? Du ackerst und ackerst, aber der Erfolg lässt auf sich warten? Dann fehlt dir vielleicht die richtige Strategie.

Eine gute Unternehmensstrategie ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens, egal ob du neu gründest oder ein bereits etabliertes Unternehmen führst: Ohne eine durchdachte Strategie und die richtigen Ziele ist es schwer, langfristigen Erfolg zu erzielen und sich im Markt zu behaupten.

Ich unterstütze dich dabei, eine maßgeschneiderte Strategie von der Positionierung über die Zielgruppendefinition bis hin zur Vertriebs- oder Sortimentsstrategie zu erstellen. Und wenn du gerade mitten in der Gründung steckst, greife ich dir bei deinem Business Plan unter die Arme.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass du bestens gerüstet bist, um deine Ziele zu erreichen und dein Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen.

Icon für Positionierung

Positionierung

Stell dir vor, du gründest eine Feinkostmanufaktur. Die erste wichtige Komponente deiner Strategie ist die Positionierung. Sie zieht sich zukünftig wie ein roter Faden durch dein Business! Was ist dir wichtig und wie möchtest du von deinen Kunden wahrgenommen werden? Du musst entscheiden, wie du dich von anderen Feinkostherstellern abheben möchtest – sei es durch exklusive, handgemachte Produkte, regionale Zutaten oder ein besonderes Geschmackserlebnis.

Eine klare Positionierung hilft dir, deinen Platz im Markt zu finden und dich von der Konkurrenz abzuheben. Dazu gehört auch deine Zielgruppe: Wen möchtest du mit deinem Angebot ansprechen? Sind es Gourmets, die nach hochwertigen, besonderen Produkten suchen? Oder sind es gesundheitsbewusste Verbraucher, die Wert auf natürliche und nachhaltige Zutaten legen? Die genaue Definition deiner Zielgruppe ermöglicht es dir, maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen zu entwickeln und dein Angebot ganz gezielt auf deine Lieblingskunden auszurichten.

Doch wie findest du die perfekte Positionierung? Wir tauchen tief ein in dein Unternehmen, analysieren, diskutieren, sammeln Ideen und finden Schritt für Schritt den richtigen Platz für dich und dein Unternehmen.

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Vertriebswege

Die richtige Vertriebsstrategie ist ein wichtiger Faktor für deinen Erfolg. Angenommen du bist Direktvermarkter. Du betreibst einen Bauernhof und möchtest deine frischen, regionalen Produkte direkt an die Verbraucher verkaufen. Ohne eine durchdachte Vertriebsstrategie kann es schwierig sein, deine Produkte an den Mann (und die Frau) zu bringen und deine Zielgruppe zu erreichen.

Vertreibst du deine Produkte am besten über Wochenmärkte, im eigenen Hofladen, über andere Händler, Online-Shops oder Abokisten? Was ist der richtige Mix?

Wir sammeln Ideen für neue Absatzmöglichkeiten, nehmen die verschiedenen Vertriebswege mit ihren Vor- und Nachteilen unter die Lupe, kalkulieren, gehen die Prozesse durch und finden gemeinsam die richtige Mischung für dich.

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Sortiment

Du kennst es bestimmt auch: Das eine Produkt läuft wie geschnitten Brot und viele andere wollen und wollen nicht aus dem Regal verschwinden. Das Haltbarkeitsdatum droht abzulaufen und du musst sie am Ende vernichten oder mit einem satten Rabatt anbieten. Woran kann das liegen? Meist ist das Sortiment in diesem Fall eine Mischung aus deinen persönlichen Vorlieben, guten Angeboten im Einkauf und ein paar Zufallsprodukten. Dir fehlt eine gute Sortimentsstrategie!

Die richtige Sortimentsgestaltung berücksichtigt die Wünsche deiner Zielgruppe, Saisonalitäten und Trends, aber auch deine geschäftlichen Ziele wie die Reduzierung der Kapitalbindung und die richtige Kalkulation. Sie geht weit über die bloße Auswahl der Produkte hinaus und umfasst unter anderem die Preisgestaltung, Flexibilität, Lieferantenwahl oder Maßnahmen zur Verkaufsförderung.

Wir wühlen uns gemeinsam durch Verkaufszahlen und analysieren die Bedürfnisse deiner Zielgruppe, die aktuellen Trends und deine persönlichen Vorlieben. Ich zeige dir, wie du die richtigen Produkte für dein Sortiment auswählst und deine Kunden damit begeisterst!

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Business Plan

Du steckst mitten in der Gründung? Die vielen Ideen und Aufgaben schwirren chaotisch in deinem Kopf herum, und es fällt dir schwer, Prioritäten zu setzen und den Fokus zu behalten? Dann wird es Zeit für einen guten Business Plan!

Ein Business Plan fasst deine Strategie zusammen und dient als Leitfaden für die Umsetzung. Er beinhaltet deine Positionierung, Zielgruppe, Ziele und die konkreten Schritte, die notwendig sind, um diese zu erreichen. Er hilft nicht nur dir selbst, den Überblick zu behalten und Sicherheit zu gewinnen, sondern ist auch wichtig, um potenzielle Investoren oder Partner zu überzeugen oder Förderungen zu erhalten.

Lass uns gemeinsam deinen Business Plan erstellen und dafür sorgen, dass du gut vorbereitet und voller Zuversicht deine Idee umsetzen und starten kannst.

Hast du dich und dein Unternehmen wiedererkannt? Dann lass uns reden!

In unserem ersten Gespräch geht es mir vor allem darum, deine aktuellen Herausforderungen und Ziele zu verstehen. Ich möchte wissen, was dich bewegt, was deine Vision für dein Unternehmen ist und wo du vielleicht feststeckst. Und du lernst mich kennen und merkst, ob ich zu dir passe.

Im Anschluss bekommst du dann von mir ein individuelles Angebot mit deinem persönlichen Fahrplan.

BAFA-Förderung gefällig?

Die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bietet kleinen Unternehmen eine Förderung für Unternehmensberatung an und unterstützt sie je nach Standort mit 50% bzw. 80% der Beratungskosten. Ich bin dort als Beraterin gelistet. Sprich mich bei Fragen gerne an!

„Antje begleitet mich nun seit über einem Jahr bei der präziseren Positionierung meines Unternehmens. Wenn ich sie mit wenigen Worten beschreiben sollte, würde ich sie „Frau Struktur“ nennen. Für mich als eher kreativen Menschen ist ihre Unterstützung ein wahrer Segen.

Ihre Herangehensweise ist eine perfekte Mischung aus Empathie, Einfühlungsvermögen und einer realistischen Einschätzung dessen, was wichtig ist und was weg kann. Sie ist die ideale Ansprechpartnerin für Unternehmen, die ihr eigenes Geschäft aus einer neuen Perspektive betrachten möchten und bereit sind, Dinge zu ändern.“

Nadja Gilhaus, kleiderkontor

Nadja Gilhaus - kleiderkontor