Mensch tippt auf Handy

Diese Vorteile bietet Instagram für Unternehmen in 2023

Egal, ob du einen (Hof-) Laden, eine Manufaktur oder ein KMU (kleines/ mittleres Unternehmen) betreibst: Auf Instagram kannst du potenzielle Kunden direkt erreichen und die Vermarktung deiner Produkte selbst in die Hand nehmen! 

Die zum Teilen von Fotos und Videos entwickelte App hat sich zu einer der wichtigsten Social-Media-Plattformen weltweit und in Deutschland gemausert. 

Wer die App bisher nur privat genutzt hat (oder gar nicht?), fragt sich nun vielleicht, ob Instagram für Unternehmen der Lebensmittel-Branche eine sinnvolle Marketing-Möglichkeit ist, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. 

Wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen dir, was Instagram für Food-Unternehmen so spannend macht und welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um dort Kunden zu gewinnen. 

Instagram - der “Rising Star”

Die Social-Media-Plattform wächst und bleibt weiterhin extrem beliebt. Damit steigen für dich als UnternehmerIn die Chancen, mit potenziellen Kunden direkt in Kontakt zu treten. Inspiration und Kommunikation werden auf Instagram großgeschrieben. Das macht die soziale Plattform so spannend für die Lebensmittelbranche – auch und gerade für kleine Unternehmen und Läden! 

Ein paar Fakten: 

  • Die Plattform hat weltweit täglich 500 Mio aktive Nutzer (2022).
  • 29,8 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram.
  • Die App wurde 2022 über 142 Milliarden Mal heruntergeladen und gehört damit zu den Top 3 der meist heruntergeladenen Apps.
  • NutzerInnen verbringen durchschnittlich 53 Minuten täglich auf Instagram.
  • Die meisten NutzerInnen sind zwischen 18-24 Jahre alt.
  • 90% der Menschen auf Instagram folgen mindestens einem Unternehmen.
  • 2 von 3 Besucher von Unternehmensprofilen sind keine Follower, sondern neue Besucher.
  • Instagram ist das Netzwerk mit dem höchsten Engagement (Interaktion) und hat Facebook überholt.
  • 70 Prozent der KonsumentInnen geben an, dass sie sich einer Marke durch gutes Content Marketing näher fühlen.
  • 80% der NutzerInnen sagen, dass sie schon ein Produkt gekauft haben, weil sie es in der App gesehen haben.

Die Kunden sind dort

Die Instagram Fangemeinde wächst Jahr für Jahr: Von den 72 Mio. Deutschen, die Social Media nutzen, sind bald 30 Mio. auf Instagram aktiv. 

Insgesamt ist die Nutzergruppe eher jung, was im Hinblick auf zukünftige Kunden sehr spannend sein dürfte. Über die Hälfte der Instagram-Nutzer in Deutschland ist zwischen 16 und 29 Jahren alt. Rund ein Drittel ist der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen zuzuordnen, 12 Prozent der Befragten Instagram-NutzerInnen sind zwischen 50- 69 Jahren alt.

Berührungsängste mit der App gibt es kaum noch. Mit den passenden Inhalten kannst du verschiedene Altersgruppen erreichen. 

Eine treue Community, die auch bei dir kauft

Menschen kaufen von Menschen. Und auch nur dann, wenn sie Vertrauen haben, dass sie für ihr Geld die gewünschte Leistung oder das bestellte Produkt erhalten. Das gilt im Laden vor Ort, im Online-Shop und auf Social-Media-Plattformen.

Instagram ermöglicht es dir, direkt mit deinen Kunden zu kommunizieren, das ist schon mal ein großer Schritt in die Richtung „Kundenvertrauen gewinnen“. Mit Kommunikation ist allerdings nicht gemeint, nur “Botschaft zu senden”, sondern ein echter Austausch inkl. Fragen stellen, Zuhören” und Small Talk. Eigentlich wie im wahren Leben, bzw. wie in einem Laden. 

Indem du auf Feedback und Anliegen deiner Follower eingehst, baust du eine engere Beziehung auf, sorgst für Vertrauen und letztlich Loyalität. Das meint der Begriff “Community-Aufbau”. Deine Community sind die Menschen, denen deine Produkte am Herzen liegen, die deine Inhalte mögen, die deinen Weg als Unternehmen verfolgen, die dich weiterempfehlen und bei dir kaufen. Echte, begeisterte Fans! 

Du machst dir Gedanken, weil dein Account noch klein ist? Kein Thema, damit bist du in guter Gesellschaft: Bei mehr als 34% liegt die Followerzahl unter 1.000. Und Follower sind nicht Community! Die Zahl der Follower darf ruhig klein sein, Hauptsache es sind die Richtigen.

Tipp für UnternehmerInnen: Das “social” in Social Media darf auf Instagram absolut wörtlich genommen werden! Verhalte dich sozial, antworte auf Kommentare, beantworte Nachrichten, zeige Wertschätzung gegenüber den Menschen, die dir folgen, z.B. indem du ihre Fragen aufgreifst. Ja, das macht Arbeit und kostet Zeit – wird aber mit treuen Kunden belohnt.

Verkaufen über Instagram Shops

Social Selling – also den Verkauf direkt über die Social-Media-Plattform – hast du vielleicht schon für deine Produkte in Erwägung gezogen.

Was steckt dahinter? Instagram ermöglicht die Eröffnung eines “Instagram- Shops” innerhalb der App und damit einen Einkauf mit wenigen Klicks. Es gibt inzwischen mehr als 1 Millionen Instagram/Facebook Shops. 

Die Einrichtung eines Instagram-Shop ist kostenlos, allerdings benötigst du einen Instagram-Business-Account und die Möglichkeit, extern (=außerhalb der Instagram-App) zu bezahlen. Für den Bezahlprozess wird der Kunde von Instagram auf deinen Online-Shop oder einen anderen Account mit Bezahlfunktion (z.B. Etsy) weitergeleitet. 

Vorteile eines Instagram-Shops: Ist dein Shop installiert, hast du die Möglichkeit, in deinen Beiträgen und Stories Produkte zu markieren. Deine Kunden werden über deine Inhalte inspiriert, finden das passende Produkt und der Kaufprozess ist mit wenigen Klicks abgeschlossen.

Mit Werbung neue Kunden erreichen

Instagram-Werbeanzeigen sind ein “Beschleuniger” für die Reichweite und ermöglichen es Unternehmen, neue Kunden zu erreichen und zu begeistern. 

Die Plattform gibt dir über den sogenannten “Werbeanzeigen-Manager” die Möglichkeit, Zielgruppen nach Regionen, demographischen Merkmalen und Interessen sehr genau auszuwählen. Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto erfolgreicher werden deine Werbeanzeigen laufen. 

Aber Achtung: Es mag verlockend sein, aber bitte nicht den Button “Beitrag bewerben” unterhalb des Beitrags anklicken. Warum? Du hast dort nur wenig Einstellmöglichkeiten für deine Ziele und Zielgruppen. Besser ist die Einstellung über den Werbeanzeigen-Manager. 

Die Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen auf Instagram ist kein Muss, sondern nur eine Option zum Erreichen neuer Follower. 

Inspiration - das Auge isst mit

Instagram ist eine visuell geprägte Plattform. Durch ein starkes Foto, eine auffällige Grafik oder Videos gewinnen wir die Aufmerksamkeit der Nutzer und machen sie neugierig auf unsere Inhalte. 

Lebensmittel haben da gleich mehrere Pluspunkte: ein gut fotografiertes Essen sieht lecker aus, spricht fast alle Altersgruppen an und hat eine große Fan-Gemeinde!  Das sieht man daran, dass selbst Menschen, die nicht kochen, gerne Kochbücher kaufen 😉 Und wer lässt sich nicht durch ein gutes Essen begeistern?!

Lebensmittel lassen sich prima in Szene setzen, anders als z.B. Dienstleistungen wie Versicherungen. Und wenn du als ExpertIn dazu noch Tipps und Empfehlungen für die Zubereitung gibst – perfekt 😉 

Fazit

Instagram ist vielversprechende und leicht zugängliche Marketing-Möglichkeit für dein Unternehmen – sei es Manufaktur, (Hof-)laden odef Handwerksbetrieb. 

Die App ermöglicht es, mit potentiellen Kunden verschiedener Altersgruppen in Kontakt zu treten, sie zu inspirieren und zu beraten. 

So kannst du deine Produkte bekannt machen und eine treue Community aufbauen –  die nicht nur ein “Like” vergibt, sondern auch bei dir kauft. 

Zögerst du noch, Instagram für dein Business zu nutzen? Wir helfen dir gerne, Hürden und innere Schweinehunde zu überwinden und die Chancen zu nutzen. Schreib uns einfach eine E-Mail.

 

Überblick