SEO - Snippets- Lupe mit Buchstaben auf einer Tastatur
SEO Snippets- Lupe mit Tastatur - Banner

Snippets - Der erste Eindruck in den Suchmaschinen zählt

Snippets sind das Erste, was der Kunde von dir sieht, wenn er in einer Suchmaschine nach einem von dir abgedeckten Thema sucht. Und wie überall ist ein guter erster Eindruck wichtig! Leider gibt es immer noch viele Webseiten, die diese Chance auf einen guten ersten Eindruck nicht nutzen und die Snippets nicht optimieren. Gehört deine auch dazu? Dann zeigen wir dir jetzt, wie es geht!

Was ist ein Snippet?

Ein Snippet ist eine kurze Beschreibung deiner Seite, die in den Suchergebnissen (SERPs) der Suchmaschinen angezeigt wird. Über ein Snippet vermittelst du dem Nutzer, was ihn bei dem Klick auf deinen Link erwartet.

Snippet heimatlecker Startseite

Ein Snippet besteht aus einem Meta-Title und einer Meta Description. Der Meta-Title ist die Überschrift des Snippets und die Meta-Description die Beschreibung deiner Seite. Auf beide Bereiche gehen wir unten detaillierter ein. Außerdem kannst du zusätzliche Elemente wie Bewertungen oder Bilder zufügen. Man spricht dann von Rich Snippets.

Die Gestaltung und der Inhalt des Snippets entscheidet maßgeblich, ob der Nutzer den Link anklickt oder nicht. Es lohnt sich also, ein bisschen Zeit in die Snippet-Optimierung zu stecken. Je überzeugender dein Snippet ist, desto mehr Klicks wirst du erhalten. Überlege dir, was deinen Kunden bewegen könnte, den Link anzuklicken. Was ist wichtig für ihn? Wecke Emotionen!

Erstelle für jede Seite ein eigenes Snippet, das zum Inhalt passt. Sonst kann es passieren, dass Google dein Snippet ignoriert und ein eigenes erstellt. Passt es nicht zum Inhalt deiner Seite, wird der Kunde schnell zu den Suchergebnissen zurückkehren und ein anderes Suchergebnis wählen. Dadurch steigt die sogenannte Return-to-SERP-Rate und du sinkst im Ranking.  

Der Meta-Title

Der Meta-Title wird häufig auch Seitentitel genannt und ist die anklickbare Überschrift eines Snippets. Er sollte 55-60 Zeichen lang sein (mobil: ca. 78 Zeichen). Ist er zu lang, wird er von Google gekürzt oder unter Umständen ignoriert. Zu kurz sollte er aber auch nicht sein, da du dann wertvollen Platz für relevante Informationen verschenkst.

Der Meta-Title ist einer der wichtigsten Faktoren für die SEO-Onpage-Optimierung, da er den Suchmaschinen die Einordnung deiner Seite zu einem Thema ermöglicht und Einfluss auf die Beurteilung der Relevanz für die Suchanfrage hat. Der Title sollte daher immer dein Keyword enthalten und das möglichst zu Beginn der Überschrift. Bei Startseiten ist der Marken- oder Firmenname sinnvoll. Bei anderen Seiten solltest du überlegen, ob er wirklich immer Sinn macht. Setze ihn dort eher ans Ende und trenn ihn zum Beispiel mit einem Trennzeichen vom Rest der Überschrift ab.  

Snippet heimatlecker Rezept

Aber auch für den Nutzer ist der Title wichtig. Je besser der Title ist, desto schneller kann der Nutzer erkennen, ob deine Seite relevant für ihn ist. Hier gelten die gleichen Tipps wie für alle Überschriften: Formuliere sie präzise und prägnant. Ungenaue Bezeichnungen wie zum Beispiel „Startseite“ helfen dem Nutzer nicht weiter. Am besten sind Überschriften, die Emotionen beim Kunden auslösen. Dafür kannst du „Auslösewörter“ wie Fragewörter oder Signalwörter wie „Vergleich“ oder „Beste“ nutzen. Auch ein Call-to-Action (CTA) ist immer ein guter Weg. Nutze dabei Wörter wie „entdecken“, „kaufen“, „sichern“ oder „probieren“. Wichtig ist, den Text immer aus der Kundenbrille zu sehen.

Die Meta-Description

Stell dir das Snippet wie eine Anzeige in einer Zeitung vor. Die Meta-Description ist dein Anzeigentext, der den Kunden überzeugt, dass dein Angebot genau das Richtige für ihn ist.

Du hast 140-160 Zeichen (mobil: 120 Zeichen) zur Verfügung, um deine Trümpfe auszuspielen und den Kunden dein Alleinstellungsmerkmal zu vermitteln. Optimal sind maximal zwei Sätze. Wähle die Länge danach, welches Device bei dir am häufigsten genutzt wird. Nutzen die meisten deiner Besucher ein Handy, beschränk dich lieber auf die 120 Zeichen.

Auch hier gilt wie beim Title:

  • Wecke Emotionen bei deinem Besucher!
  • Stimme den Text auf die Bedürfnisse des Kunden ab!
  • Wähle den passenden Inhalt zu deiner Seite!
  • Formuliere aussagekräftig und prägnant!
  • Vermeide doppelte Beschreibungen!
  • Nutze Call-to-Actions!

Die Meta-Description ist für Suchmaschinen nur indirekt über die Return-to-SERP-Rate relevant. Trotzdem lohnt es sich, dein Keyword im Text unterzubringen, weil es bei der Anzeige fett angezeigt wird und dem Nutzer sofort ins Auge fällt.

Keine Meta-Description gepflegt?

In diesem Fall wird Google selbst aktiv und sucht sich einen Textabschnitt auf deiner Seite, der aus Google-Sicht gut zur Suchanfrage passt. Das klappt manchmal gut, es kann aber vorkommen, dass der Text nicht gut passt oder aus dem Zusammenhang gerissen wird. Oder er liefert dem Nutzer keinen Mehrwert und überzeugt nicht. So verlierst du wichtige Klicks und die Chance auf Traffic.

Google nutzt dein Snippet nicht?

Auch das kommt vor! Da hast du dir viel Mühe mit der Formulierung gegeben und am Ende wird sie nicht immer genutzt. Google nutzt dein Snippet nur als Empfehlung. Wenn Google also findet, dass dein Vorschlag nicht reicht und nicht relevant für die Suchanfrage ist, wird Google selbst aktiv. Das kann u.a. folgende Gründe haben:

  • Title/Description beschreibt die Seite nicht ausreichend,
  • Title/Description ist zu lang,
  • leerer Titel,
  • einheitliches Snippet für alle Seiten.

Können Emojis genutzt werden?

Emojis können dir helfen, dich von anderen Anbietern abzuheben und aufzufallen. Nutze sie aber in Maßen, da sonst der Eindruck von Spam entsteht. Achte außerdem darauf, dass sie korrekt angezeigt werden, weil nicht jeder Browser alle Emojis unterstützt.

Welche Tools sind hilfreich?

Es gibt zahlreiche (zum Teil kostenlose) Tools, die dir helfen, die Snippets zu pflegen und zu prüfen. Hier ist eine kleine Auswahl:

Snippet-Darstellung in Yoast
Darstellung in Yoast

Also: Nutze die Chance, einen guten ersten Eindruck beim Kunden zu machen und deine Seite optimal darzustellen!

Überblick