Hashtags
Hashtag Banner

#Hashtags - so nutzt du sie richtig!

Ihr alle nutzt sie regelmäßig in euren Social-Media-Posts: Hashtags! Aber setzt ihr sie auch bewusst ein oder habt sogar eine Hashtag-Strategie? Wir haben die wichtigsten Punkte über Hashtags für euch zusammengefasst und zeigen euch, wie ihr vom richtigen Einsatz der Hashtags profitieren könnt!

Hashtags kommen ursprünglich aus der Twitter-Welt. Sie sind aber auch aus anderen Social-Media-Kanälen, allen voran Instagram und LinkedIn, nicht mehr wegzudenken. Selbst auf facebook gewinnen sie an Bedeutung und werden verstärkt eingesetzt. Da Instagram wichtig für euch ist, konzentrieren wir uns hier auf diesen Kanal. Vieles ist aber auf die anderen Portale übertragbar.

Was sind eigentlich Hashtags?

Hashtags sind Schlagworte, die Beiträge zu bestimmten Themen oder Ereignissen bündeln. Die folgenden Arten von Hashtags gibt es:

  • Marken- oder kampagnenbezogene Hashtags (#heimatlecker)
  • Trend-Hashtags, z.B. bei Challenges (#motivationmonday)
  • Community-Hashtags (#lovemydog)
  • Lokale Hashtags (#berlin)
  • Inhaltsbezogene Hashtags (#brownies)

Viele nutzen die Hashtags als Suchbegriff, um Posts zu ihrem Lieblingsthema zu finden, oder folgen ihnen. So erkennt der Instagram-Algorithmus, für welche Themen sich die Person interessiert und kann ihr noch gezielter Beiträge vorschlagen.

Das hast du nun davon!

Aber wie kannst du das für dein Business nutzen? Wenn du die richtigen Hashtags einsetzt, winken dir:

  • größere Reichweite in deiner Zielgruppe,
  • höhere Bekanntheit deiner Marke,
  • neue Follower und Kunden,
  • mehr Interaktion mit deiner Zielgruppe.

Vor allem kleinere und mittlere Accounts profitieren davon. Wenn du die Hashtags geschickt auswählst, kommt häufig mehr Reichweite über die Hashtags als über deine eigenen Follower. Klingt gut, oder? Aber was musst du beachten und wie wählst du die Richtigen aus?

Was musst du beachten?

Fangen wir mit dem Format an. Ein Hashtag beginnt mit einem „#“, gefolgt von einem oder mehreren Wörtern. Erlaubt sind Buchstaben, Zahlen und Emojis. Es muss mindestens ein Buchstabe enthalten sein. Leerzeichen, Satzzeichen und Symbole sind nicht erlaubt, Umlaute sind kein Problem. Achte unbedingt auf die richtige Rechtschreibung und sei vorsichtig bei Abkürzungen. Die können in anderen Ländern eine ganz andere Bedeutung haben. Wenn du mehrere Wörter wählst, sollten das höchstens drei bis vier sein. Du kannst den jeweiligen Anfangsbuchstaben großschreiben, um die Lesbarkeit zu verbessern (#GesundEssenMachtSpass). Je einfacher und einprägsamer dein Hashtag ist, desto besser kann ihn sich der Nutzer merken.

Bei Instagram ist die Anzahl auf 30 pro Beitrag bzw. 10 pro Story begrenzt. Bei der Frage, wie viele ideal sind, streiten sich die Geister. Die eine Fraktion sagt: „Je mehr desto besser!“, die anderen halten 5-10 für optimal. Beide Fraktionen sind sich aber einig, dass nicht die Menge der Hashtags, sondern die Qualität entscheidend ist. Ein Hashtag, der perfekt zum Beitrag passt, ist besser als 30, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Wichtig ist auch die Zusammensetzung deiner Hashtags. Natürlich kannst du Hashtags nutzen, die Millionen von Beiträgen haben und damit auf einen Schlag viele Nutzer erreichen. Da gehst du aber schnell in der Beitragsflut unter und wirst am Ende vielleicht gar nicht gesehen. Sogenannte Longtail-Hashtags mit weniger Beiträgen haben zwar weniger Suchanfragen, dafür jedoch engagiertere Follower. Und du hast eine bessere Chance, wahrgenommen zu werden. Eine gute Faustregel ist:

  • 2-3 Hashtags mit 100.000 bis 500.000 Beiträgen
  • 1-3 Hashtags < 10.000 Beiträgen
  • Der Rest zwischen 10.000 und 100.000 Beiträgen.

Das ist aber für jedes Thema ein wenig anders. Probiere am besten aus, was bei dir am besten funktioniert.

Tipp: Du findest die Anzahl der Beiträge, wenn du im Suchfeld den gewünschten Hashtag eingibst. Dann erscheint die Anzahl der Beiträge und verwandte Hashtags.

Anzeige Hashtags

Nun zur Sprache: Englisch oder Deutsch? Auch hier ein ganz klares „Kommt darauf an!“ Je nachdem, in welchen Märkten du unterwegs bist und wer zu deiner Zielgruppe gehört, kannst du auch englische Begriffe benutzen. Wenn du nur im deutschsprachigen Raum unterwegs bis, solltest du besser deutsche Schlagwörter nehmen. Schließlich möchtest du deine Zielgruppe gezielt ansprechen. Mit englischen Wörtern erreichst du viele Nutzer in den USA, Timbuktu oder auf der Osterinsel. Die haben vermutlich nicht so viel Interesse an deinen Produkten und du vergibst eine gute Chance.  

Auswahl Hashtags

So wählst du die richtigen Hashtags aus

Deine Hashtags passen im Idealfall genau zu deinem konkreten Beitrag und sprechen deine Zielgruppe an. Wichtig ist: kein Hashtag ohne vorherige Recherche! Ruf dir die Beiträge zum Hashtag auf. Passen die anderen Beiträge zu deinem Thema? Oder behandeln sie einen ganz anderen Bereich? Achte darauf, dass sie regelmäßig genutzt werden und noch aktiv sind.

Und wo bekommst du Ideen für neue Hashtags? Hier ein paar Tipps von uns:

  • Schau dir deine Mitbewerber an!
  • Welche Hashtags nutzen Influencer aus dem betreffenden Bereich?
  • Was machen deine Follower bzw. deine Zielgruppe? Gibt es Hashtags, die sie besonders oft verwenden?
  • Suche nach verwandten Hashtags und prüfe sie.
  • Welche Hashtags waren in früheren Posts von dir erfolgreich? Entsprechende Daten findest du bei Instagram in den Insights.
  • Gibt es lokale Hashtags, die für den Beitrag relevant sind?

Hört sich nach ganz schön viel Arbeit an, oder? Um dir die Arbeit zu erleichtern, kannst du Hashtags auch wiederverwenden. Etwa ein Drittel kannst du immer beibehalten, den Rest variierst du je nach Beitrag.

Unser Tipp: Leg dir doch zu bestimmten Themen eine Hashtag-Liste an, die du immer wieder ergänzt. So kannst du Zeit sparen und musst nicht immer wieder neu überlegen und recherchieren.

Hoffentlich konnten wir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und du hast richtig Lust bekommen, etwas mehr Zeit in die Hashtag-Suche zu stecken. Es lohnt sich! Wenn Du noch Fragen hast, sprich uns gerne an!

P.S.: Im Hilfebereich von Instagram findest du übrigens noch viele wertvolle Tipps rund um das Thema!

Überblick