Handy mit geöffnetem Instagram-Account

Anleitung: So richtest du einen Instagram Business-Account ein

Vielleicht verwendest du Instagram bereits privat und überlegst, ob du diesen Account nun auch für dein Unternehmen nutzt. Da gibt es was Besseres: den Instagram Business Account – speziell für Unternehmen.

Wir zeigen dir in dieser Anleitung, was der Instagram-Business-Account für dein Unternehmen bietet und wie du ihn Schritt-für-Schritt einrichtest. Los geht´s!

Darum macht ein Business-Account Sinn

Der Instagram Business-Account ist kostenlos und erlaubt dir Zugang zu Profi-Funktionen, wie Statistiken oder Kontaktmöglichkeiten. Mit dem Business-Account legst du ein starkes Fundament für dein Marketing auf Instagram.

Folgende Funktionen unterscheiden den Business-Account vom privaten Profil:

Kontakt-Button

Wenn du auf Instagram ein Unternehmenskonto hast, können deine Follower dich direkt per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Das ist bei privaten Accounts nicht möglich.

Die Analyse-Möglichkeiten

Die Instagram-Insights liefern dir als Unternehmen wertvolle Erkenntnisse. Nur so bist du in der Lage, aufgrund von Daten deine Inhalte zu analysieren und deine Prozesse zu verbessern.

Bauchgefühl ist gut. Aber Daten auch!

Die Instagram Insights zeigen dir für jeden Post die Impressionen, die Reichweite und die Interaktionen an. Du siehst, welche Inhalte gut bei deinen Fans ankommen und zu welchen Zeiten deine Leser aktiv sind. Dadurch kannst du deine zukünftigen Beiträge viel besser planen.

Es empfiehlt sich, mindestens einmal im Monat einen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen zu werfen. (KPIs= Key Performance Indicators). Und dann kannst du auf Grundlage dieser Erkenntnisse den nächsten Monat planen. Du wirst sehen: Es werden Aha-Erlebnisse dabei sein, mit denen du nicht gerechnet hast!

Werbung schalten

Mit Werbung erreichst du Menschen, die deinen Account bisher noch nicht kannten.

Du kannst die Zielgruppe definieren, die Laufzeit und das Budget. Über welches andere Medium (Flyer? Zeitungsannoncen? Radio?) ist das so zielgerichtet möglich?

Für den Einzelhandel sind vor allem Shopping-Ads spannend, schließlich möchtest du vor allem eines: verkaufen. Mit Shopping-Ads schaltest du Werbung mit Beiträgen, auf denen dein Produkt markiert ist (s. oben). Das ermöglicht es Kunden, direkt zu deinem Instagram-Shop zu gelangen. 

Anleitung: Vom privaten Account zum Business-Profil

Um ein Instagram-Unternehmenskonto zu erstellen, musst du zunächst ein persönliches Konto anmelden. Die Registrierung bei Instagram ist in wenigen Minuten erledigt.

So gehst du vor, wenn du zum ersten Mal bei Instagram aktiv wirst und zunächst ein persönliches Profil anlegst:

  1. Instagram-App aus dem App Store (iOS-Nutzer) oder dem Google Play Store (Android-Nutzer) auf´s Handy laden.
  2. Klicke auf „Registrieren“.
  3. Du kannst dich mit einem bereits bestehenden Facebook-Konto, einer E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummer anmelden.
  4. Lege einen Benutzername fest. Der Nutzername kann später noch geändert werden.
  5. Lege ein Passwort fest und gibt dein Geburtsdatum ein (auch bei Unternehmen ist das verpflichtend).

Willkommen bei Instagram, du hast nun ein persönliches Profil. Du kannst nun ein Profilbild hinzufügen und weitere Angaben zu dir machen.

Nun kannst du dein persönliches Profil in ein Business-Profil umwandeln oder ein neues, zusätzliches Konto als Business-Account anlegen.

So geht´s:

  1. Öffne auf deinem Handy dein Profil in der Instagram App
  2. klicke rechts unten auf dein Profilbild
  3. klicke oben rechts die drei Striche (das “Burger-Menü”)
  4. dann auf “Einstellungen”
  5. unter “Kontoart wechseln” wählst du “In Business-Konto umwandeln” aus
  6. oder unten auf “Konto hinzufügen”, um neben deinem privaten Account einen Business-Account zu haben.
  7. Wähle eine Kategorie, die dein Unternehmen am besten beschreibt, z.B. UnternehmerIn, Lebensmittelgeschäft/ Einzelhandel, o.ä.
  8. Gib dein Einverständnis, dass die Kategorie im Profil angezeigt werden soll. Wähle “Business” als Unternehmensform.
  9. Gib eine Geschäfts-E.Mmail und deine Geschäftsadresse ein.
  10. Gib an, mit welcher Facebook-Seite dein Instagram-Profil verknüpft werden soll.

Jetzt ist dein Business-Account angelegt und Du kannst ein Profilbild, eine Beschreibung hinzufügen – die sogenannte “Instagram-Bio”.

Überblick