Frau mit Handy
Frau mit Handy

5 Social Media Tipps, die Zeit sparen

“Und jetzt soll ich auch noch Social Media machen? Dafür habe ich keine Zeit!”. Das hören wir oft und unsere Antwort lautet: Ja, mach Social Media! Es ist eine große Chance für kleine und mittlere Unternehmen, um sichtbar zu werden und Kunden zu gewinnen.

Aber: ja, Social Media kostet Zeit! Wie du es trotzdem schaffst, Instagram und Co. in deinem Arbeitsalltag unterzubringen, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Werde Botschafter für dein Unternehmen

Keine Frage, Inhalte erstellen, Posts hochladen oder Kommentare beantworten kostet viel Zeit. Möglicherweise stehst du selbst im Laden oder in der Produktion und hast Schwierigkeiten, die Marketing-Arbeit in deinem Arbeitstag unterzubringen.

Die gute Nachricht: Mit diesen Herausforderungen bist du nicht allein und eine Lösung gibt es auch.

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu bekommen:

  • Social Media auslagern an eine Agentur oder Social Media Managerin oder
  • mit Routinen Zeit sparen.

Und nein: Hinschmeißen (“Social Media Marketing schaff ich nicht”) ist keine Option!!

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben große Chancen, über Social Media zum Botschafter der eigenen Produkte zu werden, authentisch zu kommunizieren und damit Kunden zu gewinnen. Nutze diese Marketingmöglichkeit für dein Unternehmen!

Wir zeigen dir, wie du bei Social Media Zeit sparen kannst, damit du mit Leichtigkeit dein Marketing durchziehst.

Social Media Marketing kostet … Zeit

Wenn wir mit Kunden sprechen, sind zwei Probleme im Zusammenhang mit Social Media immer Thema: Zeit und Kontinuität!

Wir neigen dazu, die Zeit zu unterschätzen, die zum Aufbau und Pflege eines Accounts notwendig ist. Wir verzetteln uns, surfen durch coole Profile und schwups …. halbe Stunde vorbei. Was als privater Nutzer entspannend ist, ist für dich als UnternehmerIn ein echter Zeitfresser.

Als Folge fahren viele Unternehmer die Veröffentlichung auf Social Media runter – weil keine Zeit für Planung, Erstellung, Veröffentlichung vorhanden ist. Dabei ist es äußerst wichtig, regelmäßig zu posten. Deine Kunden sind da, also solltest du auch da sein. Deinen Laden machst du ja auch zu regelmäßigen Zeiten auf, oder?

Um diese Regelmäßigkeit zu erreichen und den Zeiteinsatz fürs Social Media Marketing klein zu halten, brauchen wir smarte Prozesse und Übung.

5 Social Media Tipps, die Zeit sparen

Gut geplant ist … Zeit gespart. Es hilft enorm, einen Prozess zu entwickeln. Das ist anfangs etwas mehr Arbeit, rechnet sich aber im Lauf der Zeit.

Themen-Schwerpunkte setzen

Definiere 3 Schwerpunkt-Themen, die zu deinem Produkt und deiner Zielgruppe passen.

Um diese Themen kreist dein Account. Idealerweise sind diese Themen die Schnittmenge zwischen deiner Expertise (deinem USP) und den Vorlieben deiner Kunden.

Das Konzentrieren auf 3 Schwerpunkt-Themen hat gleich mehrere Vorteile:

  • Deine Zielgruppe weiß genau, wofür du stehst und was sie bei dir finden. Das zieht die richtigen Kunden an.
  • Du wirst als Experte für diese Themen wahrgenommen.
  • Das Erstellen von Inhalten wird dir leichter fallen (du redest doch sowieso ständig von diesen Themen, oder?!).

Wenn du zum Beispiel einen Handel für Kräuter und Gewürze hast, könnten die Schwerpunkt-Themen sein: Rezepte, Nachhaltigkeit, Wildkräuter-Wissen.

Bei einem Ziegenkäsehof: Tiere zeigen, Käseschulungen, Rezepte mit Ziegenkäse.

Für eine Bäckerei: Sauerteig-Brote, saisonale Aktionen, Brot des Monats

Außerdem solltest du regelmäßig Beiträge veröffentlichen über:

  • deine Produkte (mit Shopping-Tags, falls Online-Shop vorhanden)
  • dich und dein Team (Menschen kaufen von Menschen)
  • Blick hinter die Kulissen/ in die Produktion/ in die Landwirtschaft

Kalender mit umkreistem Datum

Lege regelmäßige Veröffentlichungs-Tage fest

Die Schwerpunkt-Themen, die du im ersten Step definiert hast, planst du im zweiten Schritt an bestimmten Wochentagen für die Veröffentlichungen ein. Das sorgt für Abwechslung im Feed, nichts fällt unter den Tisch und die Struktur erleichtert dir die Planung. Du kannst die Themen wochenweise abwechseln.

Nehmen wir das Beispiel des Kräuter-Herstellers. Geplant sind 3 Beiträge pro Woche. Der Wochenplan könnte dann so aussehen:

Dienstag: Rezept-Post oder Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit

Mittwoch: Blick hinter die Kulissen oder Produkt-Post

Freitag: Mitarbeiter-Vorstellung oder Beitrag Kräuter-Wissen

Jetzt fragst du dich vielleicht: “Wo bleibt da die Spontanität?!” Auf jeden Fall auf dem Schirm!

Die Möglichkeit, auf aktuelle News oder kurzfristige Aktionen reagieren zu können, gehört zu den großen Vorteilen im Social Media Marketing. Oft sind schnelle Reaktionen Gold wert und bescheren hohe Reichweiten. Das ist gut so!

Du kannst geplante Beiträge zugunsten von aktuellen News und spontanen Ideen nach hinten schieben. Durch den Workflow hast du die Wahl. An den meisten Tagen wirst du froh sein, nicht “noch schnell nebenbei” einen Post formulieren zu müssen.

Arbeite mit einem Redaktionsplan

Ein Redaktionsplan dient dazu, deine Beiträge für Instagram (und Facebook, Youtube) zu planen – und zwar dann, wenn du Zeit hast. Im Voraus.

Mein Tipp: Blocke dir 2h am Stück und plane alle Beiträge für die nächsten zwei Wochen.

Suche passende Bilder aus dem Archiv (oder notiere, welches Motiv du noch brauchst), schreibe Texte und stelle die Grafiken fertig.

Du kannst den Redaktionsplan in einer Excel-Liste erstellen. Das Problem: Bilder kannst du dort schlecht hinterlegen. Ich empfehle das Programm “Trello”. Das nutze ich selbst für alle Redaktionspläne. Trello kannst du dir kostenlos auf PC und Handy laden. Das Programm ist aufgebaut wie eine virtuelle Pinnwand. Du kannst für jeden Beitrag einzelne Karten anlegen. Auf jeder Karte notierst du dir Text, hängst das passende Bild an und gibst einen Termin ein.

Plane die Veröffentlichung vor

Auch beim Veröffentlichen der Beiträge gilt wieder: Vorplanen is king!

Falls du Beiträge für Facebook und Instagram veröffentlichen möchtest, genügt das Facebook Creator Studio oder die Facebook-Business-Suite. Kommen weitere Kanäle (Youtube, LinkedIn, Pinterest) hinzu, empfehlen sich kostenpflichtige Tools.

So terminierst du Beiträge in der Facebook Business Suite:

Öffne den Tab “Beitrag erstellen”, kopiere deine Texte aus Trello hinein, hänge dein Visual (Foto, Video, Grafik) an und füge Hashtags ein.

Anschließend auf “Beitrag planen” klicken, ein gewünschtes Datum eintragen und nochmal den “Beitrag planen”- Button drücken. Fertig geplant!

Verwende Content mehrmals (Content-Recycling)

Es sind eine Menge gute Fotos und Videos notwendig, um jede Woche 3 Posts zu veröffentlichen. Das gleiche gilt für Texte und Rezepte. Damit sich Kosten und Zeitaufwand bei der Content-Produktion im Rahmen halten, ist es sinnvoll, Inhalte mehr als einmal zu verwenden.

Du kannst einmal erstellte Rezept-Fotos auf viele Arten veröffentlichen. Du kannst das Foto “ohne alles” posten, mit einem Schriftzug überlagern, einen farbigen Kasten mit Text hinzufügen, den Ausschnitt verändern oder verschiedene Fotos zu einer Kollage kombinieren. Jedes Mal wird dein Bild anders aussehen und erfüllt seinen Zweck.

Social Media Marketing soll dir Kunden bringen und leicht fallen – keinen Zeitstress oder Frust verursachen!

Mit diesen 5 Tipps bist du in der Lage, dein Social Media Marketing zeitsparend zu gestalten. Je mehr Übung du hast, umso schneller wirst du bei der Planung, Erstellung und Veröffentlichung werden. Versprochen!

 

 

Überblick